Alfred Koerppen Stiftung

Wir trauern um unsere Mit-Stifterin Prof. Barbara Koerppen, die am 7. Juni 2023 verstorben ist.

Barbara Koerppen, geb. Boehr
05.01.1930 – 07.06.2023

Seit 1961 war Barbara Koerppen die Frau an der Seite des Komponisten Alfred Koerppen. Sie war ihm zugleich kluge Kritikerin, Organisatorin und musikalisch-intellektuelles Gegenüber. Sie sorgte dafür, dass seine Kompositionen nicht nur hübsch gebunden im Regal standen, sondern in ihrer Mehrzahl auch verlegt und aufgeführt wurden.
Als geigerisches Ausnahmetalent studierte Barbara Koerppen in Hannover, erhielt den Förderpreis des Landes Niedersachsen, gründete das Jugendsinfonieorchester Hannover, leitete das Kammerorchester Barbara Koerppen, übernahm solistische Aufgaben mit Konzerten, Rundfunk- und Schallplattenproduktionen im In- und Ausland, entfaltete pädagogische Aktivitäten in Japan, Ägypten, Schweden, Dänemark und Italien und war ab 1964 Professorin für Violine an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Gemeinsam mit ihrem Mann gründete Barbara Koerppen 2002 die Alfred Koerppen Stiftung, die sich der Förderung der Neuen Musik und der Verbreitung des Werks von Alfred Koerppen verschrieben hat. Ihr offenes, immer zugewandtes Wesen, ihre Disziplin und ihr großes Herz werden uns immer als Ansporn vor Augen stehen. Wir vermissen sie!


20 Jahre Alfred Koerppen Stiftung

Am Samstag, den 26. November 2022 um 11 Uhr feierte die Alfred Koerppen Stiftung ihr 20-jähriges Bestehen mit einer musikalischen Matinée in der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Prof. Barbara Koerppen, die 2002 die Stiftung zusammen mit ihrem Mann Prof. Alfred Koerppen gegründet hatte, begrüßte die knapp 100 Gäste. Anschließend brachten Yuri Ota, Soyoung Lee, Sophie Nickel, und Nina Behrends das 1988 entstandene Klavierquartett von Alfred Koerppen in einer intensiven, spannungsreichen Interpretation zu Gehör.

Stiftungsvorstand Dr. Markus Jakoby stellte danach die Stiftung, ihre Ziele und derzeitige Situation vor, nicht ohne Hinweis auf einige der zuletzt geförderten Stiftungsprojekte. Weil kein Konzern und keine Großindustrie hinter der Stiftung stünden, sei man auf Zustiftungen und Spenden angewiesen, um das Ziel einer Förderung der zeitgenössischen Musik auch weiterhin zielführend verfolgen zu können.

Nach drei Liedern Koerppens nach Texten von Marie Luise Kaschnitz, gut verständlich und einfühlsam interpretiert von Bariton Hektor Palmer Nordfors und Pianistin Suryeon Noh, überreichten Barbara Koerppen und Markus Jakoby eine mit 20.000 € außergewöhnliche Jubiläumsspende an Prof Markus Becker als künstlerischem Leiter der Kammermusikgemeinde Hannover e.V. „Es war klar, dass bei diesem Jubiläum auch in der Spendensumme eine 20 vorkommen musste“ bemerkte Barbara Koerppen.

Stiftungsvorstand Dr. Jakoby, Prof. Markus Becker und Prof. Barbara Koerppen

Kein Wunder, dass es Markus Becker bei seiner anschließenden famosen Interpretation von Koerppens „Sonata breve“ von 1993 nicht an emotionaler Verve fehlen ließ. Der anschließende Stehempfang im Hochschul-Foyer diente den Gästen zu vielfältigem Austausch, bei dem mehrere Koerppen-Projekte im kommenden Jahr einige Rolle spielten – man darf sehr gespannt sein auf 2023!

——————————————————-
Die Alfred Koerppen Stiftung trauert um Ihren Stiftungsgründer Prof. Alfred Koerppen (* 16.12.1926 in Wiesbaden, † 05. Juli 2022 in Hannover).

Deutschland hat einen seiner ganz großen und wichtigen Komponisten des 20. und des 21. Jahrhunderts verloren.

In Wiesbaden geboren, besuchte Alfred Koerppen in den Kriegsjahren das Musische Gymnasium in Frankfurt am Main. Nach erster Tätigkeit als Organist folgte er dem Ruf als Lehrer an den Vorgänger der heutigen Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, der er, 1967 zum Professor ernannt, bis zu seinem Abschied im Jahre 1991 über 40 Jahre die Treue hielt. Alfred Koerppen war international angesehen, so erhielt er u.a. im Jahr 1960 den Rompreis, der ihn zu einem der Villa-Massimo-Akteure machte und seine dauerhafte Liebe für Italien entfachte. Deutschland und insbesondere Hannover und das Land Niedersachsen haben Alfred Koerppen sehr viel zu verdanken: Das Opernhaus in Hannover wurde nach dem Krieg mit der Uraufführung eines seiner Werke eröffnet, 1973 wurde der damalige Neubau der Musikhochschule mit einem seiner Werke eingeweiht und im Jahre 1991 schrieb er das Auftragswerk Melusine für den weltbekannten Joseph Joachim Violinwettbewerb. Sein umfangreiches Œuvre reicht vom schlichten Chorsatz bis zum Oratorium und der Oper, von der Anfängerliteratur über das Streichquartett bis zur Sinfonie. Im Jahr 2002 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Barbara Koerppen, einer angesehenen Geigenprofessorin aus Hannover, die Alfred Koerppen Stiftung, deren anstehendes 20-jähriges Jubiläum er nun nicht mehr erleben kann.

Die Alfred Koerppen Stiftung wird bemüht sein – neben der Förderung junger Komponisten und der Aufführung Neuer Musik – sein Ansehen und sein Werk in der Musikwelt dauerhaft wach zu halten. Die Offenheit und Kreativität Alfred Koerppens fehlt dem ganzen Stiftungsteam schon heute. Wir vermissen ihn.

07.07.2022, die Mitglieder des Stiftungsvorstands Dr. Markus Jakoby und Dietrich Möseler

______________________________________________

Die Stiftung

Die Alfred Koerppen Stiftung wurde im Jahr 2002 auf Initiative von Prof. Alfred Koerppen und Prof. Barbara Koerppen ins Leben gerufen. Die Stiftung dient der Förderung der Tonkunst und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Ziele

Es ist das Ziel der Stiftung, die Entstehung, Veröffentlichung, Aufführung und Verbreitung von „ernster“ zeitgenössischer Musik (E-Musik) zu fördern. Zudem soll durch eine Förderung von Aufführungen und Einspielungen das kompositorische Werk von Alfred Koerppen gepflegt und verbreitet werden.

Zweck

Der Zweck der Stiftung ist es, selbstlos gemeinnützigen künstlerischen Aufgaben zu dienen. Zu diesen gehören:

  • Förderung von Komponisten, Musikern und Ensembles, die sich im Bereich der zeitgenössischen E-Musik engagieren
  • Förderung von Projekten im Bereich zeitgenössischer E-Musik
  • Förderung von Aufführungen und Einspielungen zeitgenössischer E-Musik sowie des kompositorischen Werks von Alfred Koerppen
Bewerbungen

Voraussetzung für eine Förderung durch die Alfred Koerppen Stiftung ist Erfüllung eines oder mehrerer der oben angeführten Stiftungszwecke. Anträge können formlos an die nachstehende Stiftungsadresse überstellt werden.

Anträge müssen enthalten:
– Beschreibung des zu fördernden Projektes
– Angaben zur Mittelverwendung
– Kontaktdaten der/des Antragstellenden nebst Bankverbindung
– nach Möglichkeit entsprechende Hörbeispiele

Adresse:
Alfred Koerppen Stiftung
Dr. Matthias Schorr
Am Nassen Berg 1
D – 31303 Burgdorf

koerppen(at)alfred-koerppen.de